Persönlichkeiten und ihre Grabstätten

Zur Darstellung unserer Biographien

oder: warum wir die Biographien so und nicht anders geschrieben haben.

Die Artikel sind kurz und verständlich gehalten, da das Lesen von Texten auf dem Bildschirm immer eine geringere Aufmerksamkeit erhält als auf dem Papier. Die Texte hier sind auch bewußt subjektiv verfaßt und treten damit von vornherein nicht in Konkurrenz zu Lebensläufen und anderen biographischen Angaben.
Hier geht es nur um die Konzentration auf das Wesen und die Eigenart der jeweiligen Persönlichkeit.
Diese subjektive Sichtweise kann der Leser gelten lassen als ein Angebot einer ersten Orientierung für oder gegen diese Interpretation. Wichtig ist uns nicht die Vollständigkeit der Angaben, sondern ein starker Eindruck, der neugierig machen soll.

Es würde uns freuen, damit ihr Interesse für den Erhalt und die Pflege des Heidelberger Bergfriedhofs zu wecken.

Dr. Ulrich Franz (Autor der Biographien)


Zu der Biographie von …

Baum, Marie

Bunsen, Robert Wilhelm

Furtwängler, Wilhelm

Gothein, Eberhard

Gothein, Marie Luise

Gundolf, Friedrich

Jellinek, Georg

Jellinek, Camilla

Krehl, Ludolf von

Kuhn, Richard

Meyer, Victor

Radbruch, Gustav

Tobler, Mina

Weber, Max

Weber, Marianne

Weber-Kreis

Wolf, Max